Printed from ChabadHamburg.de

Was bedeutet das Wort Chabad?

Was bedeutet das Wort Chabad?

 E-Mail

 

Was ist die Bedeutung des Namens Chabad Lubawitsch? 

Das Wort „Chabad“ ist ein hebräisches Akronym für die drei intellektuellen Fähigkeiten: Chochma-Weisheit, Bina-Verstehen und Da'at-Wissen. Dieses System jüdisch-religiöser Philosophie auf der tiefsten Ebene der Tora G-ttes bringt uns bei, wie wir den Schöpfer verstehen und erkennen können. Außerdem lernen wir etwas über die Rolle, den Sinn und den Zweck der Schöpfung und über Bedeutung und besondere Aufgabe eines jeden Geschöpfes. Diese Philosophie lenkt jeden Menschen daraufhin, jede seiner Taten zu verfeinern und sie durch Weisheit, Verständnis und Wissen lenken zu lassen.

Das Wort „Lubawitsch“ ist der Name einer Stadt in Weißrussland. Dort hatte die Bewegung über ein Jahrhundert ihren Sitz. Das Wort Lubawitsch bedeutet im Russischen „Stadt der Bruderliebe.“ Der Name Lubawitsch drückt die Verantwortung und Nächstenliebe aus, die durch die Chabad-Philosophie jedem Juden erwiesen wird.

Lesen Sie zum Thema den Aufsatz von Tzvi Freeman "Was ist Chabad"

 E-Mail
Chabad Hebrew School

Alle Infos hier!

 
Koscher

Alle Infos für Hamburg!

 
Chabad

Alle Infos